1. Vertragsgrundlage
1.1 Für alle Leistungen gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Abweichungen von diesen AGB bedürfen der Schriftform oder der ausdrücklichen
schriftlichen Bestätigung.
1.3 Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die von ihm angenommenen Tätigkeiten nach besten
Kräften und unter Einsatz aller ihm zur Verfügung stehenden Mittel, Kenntnisse und
Erfahrungen durchzuführen.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
2.1 Die Preise verstehen sich inklusive der zurzeit geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
2.2 Bei Postsendungen gehen Porto und Verpackung zulasten des Auftraggebers.
2.3 Die Abrechnung der Leistung erfolgt per Rechnung. Die Zahlung ist spätestens innerhalb
von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug zu leisten. Im Einzelfall behält
sich der Büroservice Heinke vor, Leistungen gegen Nachnahme oder Vorkasse durch-
zuführen.
2.4 Der Büroservice Heinke behält sich das Eigentum an der dem Auftraggeber erbrachten
Dienstleistung bis zur vollständigen Bezahlung vor.
2.5 Preisänderungen, Druckfehler und Irrtümer sind vorbehalten.
3. Lieferfristen / Rücktritt
3.1 Verbindliche Liefer- und Leistungsvereinbarungen müssen schriftlich vereinbart werden.
Die Auftragsbestätigung erfolgt per Post, Fax oder E-Mail. Die vereinbarte Lieferfrist beginnt
mit dem Datum der Auftragsbestätigung.
3.2 Die Lieferfrist verlängert sich gegebenenfalls um die Zeit, die der Auftraggeber benötigt, die
für die Ausführung des Auftrages notwendigen Angaben und Unterlagen zu übergeben.
3.3 Bei Nichteinhaltung einer schriftlich zugesagten Lieferfrist, ist der Auftraggeber berechtigt,
dem Schreib- und Büroservice Heinke schriftlich eine angemessene Nachfrist zu setzen.
Wird die Nachfrist nicht eingehalten, hat der Auftraggeber das Recht, vom Vertrag zurück-
zutreten.
3.4 Der Büroservice Heinke ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern nicht ausdrücklich etwas
anderes vereinbart wurde.
3.5 Tritt der Auftraggeber von seinem Auftrag zurück, so hat der Auftraggeber für den ent-
gangenen Gewinn bzw. schon erstellte Schreibarbeiten eine pauschale Entschädigung des
kalkulierten Rechnungsbetrages zu zahlen.
4. Gewährleistung / Haftungsausschluss
4.1 Reklamationen können nur anerkannt werden, wenn sie innerhalb von 8 Tagen nach
Lieferung schriftlich angemeldet werden. An den Leistungen darf nichts geändert werden,
da sonst der Gewährleistungsanspruch entfällt.
4.2 Die Gewährleistungspflicht beschränkt sich auf Nachbesserung oder Ersatzleistung.
4.3 Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für Schäden und Verzögerungen, die auf-
grund von Störungen der EDV-Anlage, des Datennetzes, Handlungen Dritter oder höherer
Gewalt beruhen, sofern nicht im Einzelfall grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen
sind.
4.4 Soweit nichts anderes vereinbart wurde, sind weitergehende Ansprüche des Auftraggebers -
gleich aus welchem Rechtsgrund - ausgeschlossen.
4.5 Es besteht keine Haftung für Schäden, die nicht im Liefergegenstand unmittelbar entstanden
sind; insbesondere wird keine Haftung für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögens-
schäden des Auftraggebers übernommen. Vorstehende Haftungsbefreiung gilt nicht, sofern
der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
4.6 Für Fehler in den Schreib- oder Korrekturarbeiten wird keine Haftung übernommen.
5. Schweigepflicht
5.1 Der Auftragnehmer verpflichtet sich, sämtliche Informationen, die ihm für die Durchführung
der Arbeiten zur Verfügung gestellt werden vertraulich zu behandeln und hierüber gegen-
über Dritten dauerhaft Stillschweigen zu bewahren.
6. Datensicherheit
6.1 Der Auftragnehmer ist stets bemüht, die ihm überlassenen Daten sowohl beim Daten-
transfer, als auch bei der Datenverarbeitung vor dem unberechtigten Zugriff Dritter und der
Beeinträchtigung durch Viren oder Sabotageprogramme zu schützen. Ein absoluter Schutz
kann jedoch nach dem heutigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden.
Der Auftraggeber wird auf das in diesem Zusammenhang verbleibende Risiko ausdrücklich
hingewiesen.
7. Sonstiges
7.1 Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB bleiben die restlichen Bedingungen
weiterhin wirksam.
7.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Leipzig.
Leipzig, 05.10.2020 Wolfgang Heinke